Mehr Grün für das Gundeldinger Quartier- das Grün- und Freiraumkonzept liegt vor

Der Regierungsrat hat heute dem Grün- und Freiraumkonzept für das Gundeldinger Quartier zugestimmt. Das Konzept sieht zahlreiche Massnahmen für die kommenden Jahre vor und gewährleistet, dass die Grün- und Freiraumentwicklung des Quartiers mit anderen Planungen und Prozessen abgestimmt erfolgt. Einzelne Massnahmen konnten bereits im Laufe der Konzepterarbeitung umgesetzt werden.

Das Gundeldinger Quartier ist einer der am stärksten verdichteten Stadtteile Basels. Entsprechend gering ist der Anteil öffentlicher und privater Grünflächen. Um die Attraktivität des Gundeldinger Quartiers zu erhöhen, erarbeiteten die Stadtgärtnerei und die Kantons- und Stadtentwicklung zusammen mit der interessierten Quartierbevölkerung, dem lokalen Gewerbe, den Hauseigentümern und der Quartierkoordination Gundeldingen das Grün- und Freiraumkonzept Gundeldingen. Der Regierungsrat, der den Auftrag dazu im Rahmen des Stadtentwicklung-Schwerpunktes Basel Süd/Gundeli Plus erteilte, hat das Konzept nun gutgeheissen. Es bildet eine fachliche Grundlage für den in Erarbeitung befindlichen Stadtteilrichtplan.

Um eine Gesamtübersicht zu erhalten, wurden die bestehenden öffentlichen Grün- und Freiräume sowie alle privaten Flächen in Innenhöfen von Blockrandbebauungen vor Ort aufgenommen und das Potential bewertet. Auf dieser Grundlage wurden vier Stossrichtungen mit verschiedenen Massnahmen und unterschiedlichem Umsetzungshorizont entwickelt. Unter den Titeln „Öffentliche Grünanlagen attraktiv gestalten“, „Begegnungsorte im öffentlichen Raum schaffen“, „private Initiativen für mehr Grün unterstützen“ und “Wegverbindungen zu Grünräumen stärken – im Quartier und in die Umgebung“ sind Ziele formuliert, an denen sich Verwaltung und private Trägerschaften orientieren können, die Grün- und Freiraumsituation im Gundeldinger Quartier in den nächsten Jahren zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt auf den öffentlichen Grünanlagen.

Bereits während der Arbeit am Fachkonzept realisierte der Kanton erste Projekte: Beispielsweise installierte er im 2015 auf der Pruntrutermatte neue Spielgeräte und Bänke. 2016 sanierte sie die Liesbergermatte und startete die Planung für die Neugestaltung des Winkelriedplatzes. Weiter erfolgten viele kleinere Verbesserungen, u.a. gibt es an der Bärschwiler- und an der Brunnmattstrasse neue Bänke und die Grünanlage beim Spülweiher wurde aufgefrischt.

Die Konzeptarbeit wurde von einer breit angelegten Mitwirkung begleitet. Mit vier Veranstaltungen im Quartier, einem geführten Stadtspaziergang, der Bildung einer Begleitgruppe, die sich siebenmal traf und selbst eine Aktion für Vorgärten startete, einem Stand an den Umwelttagen 2015, kontinuierlicher Berichterstattung in den Medien (im Internet, in der Gundeldinger Zeitung und der Gundeli Plus Zeitung) und einem elektronischen Newsletter konnte sich das Quartier auf verschiedene Art und Weise informieren und beteiligen. Die Teilnahme der Quartierbevölkerung war erfreulich gross. Mit der Fertigstellung des Konzeptes ist der begonnene Beteiligungsprozess nicht abgeschlossen. Bei der Umsetzung von einzelnen Massnahmen wird er jeweils projektbezogen weitergeführt.

Der Abschluss und die Überführung des Grün- und Freiraumkonzepts in die Umsetzungsphase werden mit der Eröffnung der erweiterten Grünanlage an der Hochstrasse am 9. September 2017 gefeiert.

nach oben