Öfen des neuen Krematoriums auf dem Friedhof am Hörnli in Betrieb

Demnächst ist der Bau des neuen Krematoriums auf dem Friedhof am Hörnli abgeschlossen. Die Öfen sind bereits eingebaut und wurden nun in Betrieb genommen. Das neue Krematorium löst das alte sukzessive ab. Während vier Wochen sind sowohl die alte als auch die neue Anlage in Betrieb. Die offizielle Eröffnung des neuen Ersatzneubaus ist für Mitte Juni vorgesehen.

Endspurt auf dem Friedhof am Hörnli! Der Ersatzneubau des Krematoriums steht kurz vor der Fertigstellung. Er schafft die technischen Voraussetzungen für ein modernes Krematorium: Die neue Anlage ist leistungsfähiger und erfüllt die heutigen Umweltauflagen. Die drei Öfen sind eingebaut und funktionstauglich. Bereits erfolgten erste Kremationen.

Der Neubau bringt komplett neue Abläufe mit sich. Während einer Umstellungsphase von vier Wochen sind beide Ofenanlagen in Betrieb. Allfällige Verbesserungsmöglichkeiten bei den Prozessen können erfasst und angepasst werden, bevor die alten Öfen definitiv abgestellt werden. Spätestens Anfang Juni erfolgen alle Kremationen im neuen Krematorium, die offizielle Eröffnung ist für Mitte Juni geplant.

Im Krematorium auf dem Friedhof am Hörnli werden Verstorbene der Kantone Basel-Stadt und Baselland sowie aus den benachbarten Gebieten der Kantone Solothurn und Aargau kremiert. Weil die Anlage im alten Krematorium sehr störungsanfällig war und immer wieder mehrere Öfen gleichzeitig ausfielen, mussten in jüngster Vergangenheit Kremationen ausgelagert werden. Nur dank der unkomplizierten Hilfeleistung des Zürcher Partnerbetriebs liessen sich Engpässe überwinden. Mit dem neuen Krematorium steht nun eine leistungsfähige Anlage zur Verfügung, so dass keine Wartezeiten mehr zu erwarten sind. Auslagerungen an ein anderes Krematorium sind nicht mehr nötig.

nach oben