Überraschende Begrüssung der Tattoo Parade im Kleinbasel

Gemeinsame Medienmitteilung mit Pro Innenstadt Basel

«Neui Gryffe heisst s Basel Tattoo häärzlig willkomme»: Unter diesem Motto rollt das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt und Pro Innerstadt Basel den roten Teppich aus und empfägt die Tattoo-Parade in der frisch erneuerten Greifengasse.

Mit dem herzlichen Empfang der Tattoo-Parade in der Greifengasse macht das Bau- und Verkehrsdepartement und die Pro Innerstadt darauf aufmerksam, dass die Bauarbeiten in dieser wichtigen Einkaufsstrasse und auf der Mittleren Rheinbrücke nach über einjähriger Bauzeit planmässig abgeschlossen werden konnten.

Im Rahmen des Projekts „Erneuerung der Greifengasse und der Mittlere Rheinbrücke“ wurden in der Zeit von April 2017 bis Juni 2018 die Gleisanlagen, Fahrleitungen und die Strassenbeläge rundum erneuert. Die Trottoirs wurden verbreitert, die Randsteine abgesenkt und die Haltestelle Rheingasse barrierefrei für den stufenlosen Einstieg in Tram und Bus gestaltet. Die letzten Plattenbeläge aus Alpnacher Quarzsandstein wurden bis Ende Juni verlegt. Heute präsentiert sich die Greifengasse als gepflegte Geschäftsstrasse.

Die Bauphase war sehr intensiv. Temperaturen teilweise über 30 Grad erschwerten die Abdichtungsarbeiten auf der Brücke. Auch das Betonieren war an manchen Tagen wegen der Hitze nicht möglich. Diese Arbeiten mussten zeitweise in die kühleren Abend- und Nachtstunden verlegt werden. Trotz diesen Erschwernissen wurden das Terminprogramm und der Kostenrahmen eingehalten.

Die Überraschungsaktion für das Basel Tattoo und die Basler Bevölkerung von heute Samstag wird vom Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt zusammen mit Pro Innerstadt Basel organisiert.

Hinweise:

Fotos vom Anlass können ab 17 Uhr unter http://cloud.continue.ch/public/files/487d-4h0o7itp bezogen werden.

nach oben