1. November 2017: Konzert zu Allerheiligen auf dem Friedhof am Hörnli

Auch dieses Jahr findet am 1. November um 16 Uhr wieder ein Konzert zu Allerheiligen auf dem Friedhof am Hörnli statt: Ein Organist der Stadtgärtnerei Basel trägt zusammen mit dem Kirchenchor St. Clara Chorwerke von Lewandowsky und jüdische Orgelmusik vor.

Bereits zum fünften Mal findet zu Allerheiligen ein Konzert auf dem Friedhof am Hörnli statt. Am diesjährigen Konzert mit dem Titel «Psalmen» musiziert Alexander Schmid, Organist der Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel, zusammen mit dem Kirchenchor St. Clara unter der Leitung von Armin Böck. Sie tragen Chorwerke von Lewandowsky sowie jüdische Orgelmusik mit Werken von Deutsch, Löw und weiteren Komponisten vor. «Psalmen» ist die Vertonungen eines jüdisch-christlichen Gebetbuchs und vermittelt einen Einblick in die jüdische Synagogalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel organisiert immer in der Zeit um Allerheiligen ein Konzert. Damit möchte sie – wenn der Verstorbenen gedacht wird und die Friedhöfe vermehrt besucht werden – den Hinterbliebenen Trost spenden. Das Psalmgebet kann als Zwiesprache mit «Gott» angesehen werden. So finden sich in der christlichen Liturgie unzählige Psalmvertonungen. Weitere Weltreligionen mit Glauben an einen einzigen Gott kennen Psalmen. So haben auch jüdische Komponisten die Psalmen musikalisch interpretiert, die an diesem Konzert vorgetragen werden.

Die Aufführung findet statt am Mittwoch, 1. November 2017, um 16.00 Uhr in der Kapelle 4 auf dem Friedhof am Hörnli. Der Eintritt ist frei. Konzertbesucher sind gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auf dem Friedhof am Hörnli fährt der Friedhofbus ab Haupteingang direkt zum Veranstaltungsort. Der Bus ist behindertengerecht eingerichtet.

nach oben